Knapp über 20 Quadratmeter sind nicht viel Platz für einen Arbeitsplatz, der Büro, Laden und Werkstatt in einem sein soll. Die Arbeitsbereiche müssen gut eingeteilt sein und dabei sollte genau berücksichtigt werden, was ich mache und wieviel Platz jeder Bereich für sich benötigt.
Eine versuchte Übersicht:
- Büroplatz: Der Hauptarbeitsplatz. Hier sitze ich die meiste Zeit, hier wird am Rechner gearbeitet und das ist immer noch mein Hauptjob.
- Bartisch mit -Hockern: Besprechungstisch für Kunden, Gäste, etc. zweitwichtigster Ort. Hier wird geplant, besprochen, Kaffee getrunken und viel Zeit verbracht.
- Küchenteil links: Die Kaffeeküche. Zweckoptimiert und klein. Passt.
- Küchenteil rechts: Versandabteilung. Hier werden die Dawanda-Päckchen geschnürt und vorbereitet.
- Schaufenster: Der Verkaufsraum für die Ladengeschäfte. Da ich keine Artikel im Laden ausgestellt habe, finden Kunden hier die Buttons etc.
- Balkon (1. Stock): Bastelwerkstatt für Buttons. Hier steht Plotter, Cutter und Spiralisiermaschine. Die Werkstatt für klein und groß. Auch das Lager mit viel, viel Zeugs.
- Der Druckbereich: Der NEUE Bereich im Laden. Neben den vielen Expedit Regalen im Raum gibt es seit Sonntag eine große Ikea-Kücheninsel mit großer und stabiler Arbeitsfläche. Perfekt um meine Druckarbeiten zu machen. Daneben ein 4er-Expedit mit der Adana obendrauf. Dieser Bereich hat im Verhältnis zurzeit mehr Platz als ihm auftragstechnisch zustehen würde, ist aber mein persönlicher Boom-Bereich und bekommt den Mehrraum daher ohne Diskussion zugesprochen.
Der Laden ist im Moment grundsätzlich recht gut eingeteilt, ich bin zufrieden obwohl 10 Quadratmeter mehr schon toll wären.
Das nächste Ziel ist im vorderen Bereich eine Art Showroom zu machen, damit die Kunden auch im Ladeninneren die Schaufensterprodukte finden können. Mal sehen ob ich meine Literatur in den hinteren Bereich verfrachten kann und vorne in den Expedits Platz für die Produkte schaffe. Die Bücher sind zwar nett und schön aber nicht wirklich täglich in Gebrauch.